800 Millionen Dollar Bitcoin-Optionen mit Verfall haben Krypto-Händler am Rande

Während sich der Bitcoin-Preis auf seine Höchststände im Jahr 2019 nahe der 14.000 $-Marke zubewegte und auf unter 13.500 $ zurückfiel, sind Kryptowährungshändler nervös und konzentrieren sich auf große Bitcoin- und Äther-Optionen, deren Verfall noch vor Halloween endet.

Laut Skew.com laufen Bitcoin-Optionen im Wert von über 800 Millionen Dollar an diesem Freitag, dem 30. Oktober, aus, und angesichts des Volumens ist zu erwarten, dass die Krypto-Währungspreise in naher Zukunft volatiler werden. Die Daten von CryptoCompare zeigen, dass BTC derzeit bei 13.300 $ gehandelt wird, nachdem es Anfang dieser Woche mit 13.800 $ sein 2020-Hoch erreicht hat.

Der BTC-Preis hat sich in den letzten Wochen nach oben bewegt, nachdem PayPal einen neuen Service angekündigt hat, der es seinen Benutzern ermöglicht, Bitcoin, Äther, Bitcoin-Bargeld und Litecoin auf seiner Plattform zu kaufen, zu verkaufen und zu halten. Singapurs größte Bank, die DBS Bank, hat kürzlich ihre Pläne bestätigt, einen Austausch digitaler Vermögenswerte über die Bank zu starten, den DBS Digital Exchange.

Trotz der gestiegenen Haussestimmung an den Spotmärkten und der Kursentwicklung der Top-Kryptowährung wird erwartet, dass die Krypto-Märkte zum Zeitpunkt des Auslaufens der Optionen sehr volatil werden, da 62.000 BTC in Optionskontrakten abgewickelt werden.

Eine wichtige Krypto-Handelsplattform, die Bitcoin hält, hatte Ether-Optionskontrakte: Deribit. Die Börse veröffentlichte, wie erstmals von Bitcoin.com berichtet, einen Bericht über die „Handelsunsicherheit“ im Zusammenhang mit dem Ablauf der Optionen am 30. Oktober.

Der Bericht stellte fest, dass „aufgrund des Zeitwerts von Optionen die Laufzeitstruktur tendenziell nach oben geneigt ist“. Er fügt hinzu:

Die Buckel zeigen jedoch eine erwartete starke Preisbewegung in einer bestimmten Zeitperiode. Ähnlich wie die traditionellen Märkte hat der BTC-Markt in der Wahlwoche vom 30. Oktober bis zum 6. November eine potenzielle Volatilität eingepreist.

Deribits Bericht fügt hinzu, dass die erhöhte Volatilität „voraussichtlich mindestens bis zum Ende des vierten Quartals anhalten wird“. Der Deribits Krypto-Derivatekanal auf Telegram hat Berichten zufolge erklärt, dass von den 62.000 BTC-Optionen, die am 30. Oktober auslaufen, 40.000 bei Deribit gehalten werden.

In ähnlicher Weise werden von den 190.000 ETH-Optionen, die am selben Tag verfallen, 164.000 bei Deribit gehalten. In Anbetracht dessen fragt sich der Sender, ob „irgendeine frühe unerwartete US-Wahlnachricht oder eine Bewegung auf dem teilweise korrelierten Aktienmarkt Bitcoin dazu veranlassen könnte, den Ausübungspreis [von $13.000] zu überschreiten und einen Run auf die Volatilität auszulösen“.

Skew kommentierte auch die offenen Optionen von Deribit und wies auf gängige Ausübungspreise hin:

Während Spekulanten im Krypto-Raum oft erwarteten, dass die Derivatemärkte den Kassamarkt stark beeinflussen würden, ist es erwähnenswert, dass im September über 87.000 BTC auf Optionen verfallen sind und die erwartete Volatilität nicht gesehen wurde.